Zum Inhalt springen
Zwei Gentlemen und eine Lady

Zwei Gentlemen und eine Lady

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Warum sie „Two Gents“ heißen, werden sie häufig gefragt. Dabei steht der Name dieser Waltroper Formation vor allem für eins: Zwei Generationen!

Was braucht es mehr als eine Gitarre und die gemeinsame Liebe zur Musik, um zueinander zu finden? So geschehen auch bei Albert „Abi“ Buß und Michael „Micha“ Kampmann. So kam es, dass Micha und Abi 2016 zusammen in ihrem zukünftigen Bandkeller hockten und spontan ein Stück zusammengespielt haben. „Layla von Eric Clapton“, erinnert sich der 30-jährige Micha noch genau. „Abi hat mir sogar noch gezeigt, wie man die Akkorde besser greift.“ Kein Wunder, denn Abi hatte ursprünglich Musik auf Lehramt studiert, war Teil verschiedener Rockbands und produzierte auch selbst komponierte Musikstücke. Dann hieß es für ihn: Back to the roots, zurück zum Blues, den die Band akustisch vertritt.

Verzaubert

Später stieß Elena „Fine“ Haschke zu den beiden. „Mit dem Song Layla haben die beiden mich verzaubert. Bei der Akustikversion habe ich probiert, ob ich auf dem Klavier mitspielen kann“, so die 31-Jährige. Ob Instrument oder Stimme: Beiden Two Gents sind alle drei Musiker gleich berechtigt. „Wir legen Wert darauf, mehrstimmig zu singen. Es gibt nicht den einen Leadsänger und die anderen begleiten nur“, sagt Michael Kampmann. „Unsere Dreistimmigkeit ist ein Alleinstellungsmerkmal“, betont der 64-jährige Abi Buß.

Großes Repertoire

Das musikalische Repertoire der Band ist breit gestreut - von Blues über Folk bis hin zu Klassikern der Rock- und Popmusik. „Was uns besonders reizt, sind Stücke, die man von Coverbands nicht so häufig hört“, sagt Elena Haschke, die lange an der Musikschule Waltrop Schülerin war und aus dem klassischen Metier kommt. Neben verschiedenen Locations im Vest und in der Umgebung sind Two Gents auf den Waltroper Bühnen zu Hause, beispielsweise im Kulturforum Kapelle und im Majestic Theater. Ein Highlight, an das sie sich gerne erinnern: die Kneipennacht in Waltrop. Auch in der Rösterstraße am Zeit:Raum in Waltrop tritt das Trio gerne live auf. Sie resümieren: „Wir bleiben unserer Heimatstadt gerne verbunden.“

Cocktailabend mit den Two Gents

Das Majestics Theater Waltrop veranstaltet am Samstag, 7. Mai, wieder einen Cocktailabend. Gäste genießen Cocktails und leckere Tapas. Die Live-Musik kommt von den Two Gents. Im Gepäck haben sie akustische Interpretationen von Titeln berühmter Blues-, Rock- und Folkmusiker. Beste Unterhaltung für alle Fans von handgemachter Musik.

  • Datum: Samstag, 7.Mai
  • Beginn Musik: 20:00 Uhr
  • Einlass: 19:00 Uhr
  • Tickets: 9,50€ (Künstlergage inkl. VVK-Gebühr)
  • Vorverkauf: ab sofort im Majestic Theater Waltrop oder online
Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: