Zum Inhalt springen
Neues Leben im Yahoo
Foto: Volker Beushausen

Neues Leben im Yahoo

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Im Herzen von Waltrop erstrahlt das Jugendzentrum Yahoo in neuem Glanz – dank einer umfassenden Neustrukturierung, Erweiterung der Öffnungszeiten und einer frischen Palette an Angeboten für Kinder und Jugendliche jeden Alters.

Langeweile zum Wochenstart? Nicht im Yahoo an der Hochstraße! Hier beginnt die Woche mit dem „Kids Monday“ für Kinder bis zum Grundschulalter – mit passenden Spiel- und Spaßangeboten für die jüngere Zielgruppe. Weiter geht’s dienstags bis donnerstags mit einem offenen Treff für Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren. Am Donnerstagabend öffnet dann das Jugendcafé mit Ausschank für alle ab 16 Jahren, wo man sich auch schon mal ein Bier gönnen kann, wenn man denn möchte – und natürlich alles zu taschengeldfreundlichen Preisen.

Das Team des Kinder- und Jugendbüros hat eine Gesamtstrategie erarbeitet und sich einiges einfallen lassen, um das Jugendcafé zu einem lebendigen Treffpunkt für ein jüngeres Publikum zu machen. „Wir möchten Kinder und Jugendliche jeden Alters mit unseren Angeboten ansprechen“, so der 37-jährige Leiter des Yahoo, Harry Leyk.

Neben regelmäßigem Spiel und Spaß stehen auch kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm, wie zum Beispiel Cocktailabende mit musikalischer Unterhaltung, eine Ladies-Night am Weltfrauentag, Poetry-Slams oder Singer/Songwriter-Nights oder regelmäßige Konzerte wie der Sparkassen-Clubraum-Contest. Thematisch passend möchte das Team des Yahoo die MottoPartys auch mit aktuellen politischen Fragestellungen verknüpfen. „So kann man bei der Ladies-Night am Weltfrauentag beispielsweise auch das Thema ‚Equal Pay‘, also gleiche Bezahlung aller Geschlechter mit in den Fokus nehmen“, erklärt der Leiter. Wichtig dabei sei immer, Kultur und Diskussionen spielerisch in den Yahoo-Alltag zu integrieren. Zudem ist das Yahoo auch die zentrale Stelle, wo sich das Waltroper Kinder- und Jugendparlament trifft.

Mitgestalten erwünscht

Egal welches Angebot: Besonders am Herzen liegt Harry Leyk, dass die Jugendlichen selbst mitgestalten können: „Ich bin ein Fan davon, mich danach zu richten, was die Jugendlichen möchten.“ Schließlich müsse die Nachfrage auch erst da sein, bevor man ein Projekt startet. Deswegen gibt es immer die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, zum Beispiel für Themenabende oder kreative Workshops.

Eines der neuen Projekte: eine Fahrradwerkstatt. Immer donnerstags können Kids und Jugendliche ihre Räder mit Hilfestellung wieder flott machen. Bei dem Projekt in Kooperation mit der Jugendhilfestation des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Recklinghausen kann man also sein Fahrrad selbst reparieren und dabei noch etwas lernen.

Das Yahoo-Team setzt sich außerdem für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement ein; es gibt Bildungsangebote wie Mixed-Media-Workshops und auch regelmäßige Spieletester-Treffen stehen auf dem Programm. Zudem ist ein Projekt zusammen mit der Musikschule geplant: Das Vorspiel der Musikschüler soll im Yahoo stattfinden. So haben die Musikschüler ein junges Publikum und die Yahoo-Besucher bekommen die Instrumente vorgestellt. Überhaupt setzt sich der musikalische Harry Leyk viel für Musik ein: „Wir planen eine Open-Stage. Außerdem haben wir Equipment für eine ganze Band. Auch Kids, die mal Schlagzeug ausprobieren möchten, könnten das bei uns mal versuchen.“ „Das Yahoo ist ein Ort, an dem sie sich entfalten und neue Freundschaften knüpfen können“, so Leyk.

Info
Waltroper Jugendcafé Yahoo

Frau Jutta Metz
Hochstraße 50
45731 Waltrop

jutta.metz@jugendbuero-waltrop.de
02309 962653
https://www.jugendcafe-waltrop.de/

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: