Zum Inhalt springen
Mit Liebe, Respekt und viel Ruhe
Dirk David Schmitt ist ein Profi. Er erkennt nach wenigen Augenblicken, woran Hund und Besitzer arbeiten können. Beim stürmischen und agilen Juri sind es Ruhe und Gelassenheit.

Mit Liebe, Respekt und viel Ruhe

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: Dr. Felicitas Bonk

In seinem Hunde-Psychologie Center in Waltrop hilft Dirk David Schmitt Menschen und ihren Hunden, die gemeinsame Kommunikation zu verbessern und ein echtes Team zu werden.

Ein freudig-überdrehter und sehr aufgeschlossener Hund springt auf das Trainingsgelände von Dirk David Schmitt. Am anderen Ende der Leine hängt – seine Besitzerin. Innerlich aufgeregt und vielleicht ein bisschen zu hektisch versucht sie, ihren Hund zur Ruhe zu bringen. Es dauert keine Minute, bis der Coach für Mensch und Hund erfasst hat: Viel Energie und Flausen im Kopf treffen auf Ungeduld und Hang zum Perfektionismus. Also wird es in der nächsten Stunde um Gelassenheit und Ausstrahlung gehen.

Die Frau am Ende der Leine bin übrigens ich, die Redakteurin dieses Textes, und der Hund ist Juri, ein roter Blitz, der seit vier Jahren mein Leben bereichert. „Ich bin so aufgeregt und ich weiß, dass mein Hund das merkt“, gebe ich direkt zu Beginn unseres Treffens zu, in der Hoffnung, mich schon vorher für alles entschuldigen zu können, was vielleicht gleich nicht funktionieren wird. Dirk Davids Antwort kommt genauso entspannt wie interessiert: „Warum bist du denn aufgeregt?“ Und irgendwie merke ich sofort, dieser Mann ist so souverän, den wird nichts aus der Ruhe bringen. Scheinbar hat mein Hund das auch gemerkt, denn er orientiert sich direkt an unserem Gegenüber. Ja, Dirk David Schmitt ist ein großer Mann, aber sein sicheres Auftreten hat nichts mit seiner Körpergröße zu tun. Es ist seine innere Haltung, die ihn ab dem ersten Moment glaubwürdig macht.

Der Caesar Milan des Ruhrgebiets

Mein Hund ist mittlerweile abgeleint und macht die ersten Annäherungsversuche mit Dirk Davids Hunderudel. Momentan gehören acht Rüden und Hündinnen zu seinem Team, darunter ein Dobermann, ein American Staffordshire Terrier und mehrere Rottweiler. Denn wenn Dirk David Mensch-Hund-Teams coacht, macht er das nicht immer allein: „Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Verhaltenstherapie.

Dafür trainiere ich den Menschen in seinem Auftreten, seiner Körpersprache und seinem Mindset, um für den Hund ein gutes Leittier zu werden. Das ist die Basis, damit ein Hund dem Menschen vertrauensvoll folgen kann. Meine Hunde unterstützen ich dabei, zum Beispiel wenn ein Hund Angst vor anderen Hunden hat oder extreme Verhaltensprobleme aufweist“, erklärt er.

In den meisten aller Fälle sei jedoch nicht der Hund das „Problem“, sondern der Mensch, so Dirk David. „Seine Aufgabe ist es, dem Hund Sicherheit zu vermitteln und ihn ruhig, aber bestimmt zu führen. Es geht um Fairness und Respekt und darum, dass die Kommunikation stimmt“, sagt er. Um das zu erreichen, stellt er sich auf jeden Hund und jeden Menschen sowie deren Charaktere ganz individuell ein und bietet genau die Hilfestellungen an, die das Hund-Mensch-Team braucht. Dass sein Konzept mehr als erfolgreich ist, zeigt die Liste seiner Kunden: Aus ganz Europa kommen sie nach Waltrop zu ihm, um mit ihrem Hund zu arbeiten.

In der Ruhe liegt die Kraft

Seit 2013 ist Dirk David hauptberuflich Coach und hat sich in diesem Jahr mit dem Areal an der „Alten Rentei“ in Waltrop einen Traum erfüllt. Neben der Verhaltenstherapie bietet Dirk David hier auch vieles anderes an. Ob klassische Hundeschule oder Jagdhundetraining, ganze Trainingswochen oder Personal Coaching – für jeden ist das passende Angebot dabei.

Dabei kommen nicht selten Menschen zu ihm, die die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben haben. „Für viele bin ich die letzte Adresse, die letzte Chance für den Hund, wenn klassische Erziehungs- und Konditionierungsmethoden nicht mehr greifen. Da sind auch schon echte Extremfälle dabei, aber für alles gibt es eine Lösung“, so Dirk David. Übrigens auch für mich und Juri. Denn auch ich kann mit ein bisschen mehr Gelassenheit viel erreichen. Und Dirk David zeigt mir, wie es geht.

Info
Hunde-Psychologie-Center

Dirk David Schmitt
Coach für Mensch mit Hund
Hunde-Psychologie-Center
Unterlipper Straße 1 · 45731 Waltrop
Tel. 0176 24230364
E-Mail: dirk@dirkdavid.com
www.dirkdavid.com

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: