Sie hat sich der Liebe zu Tier und Fotografie verschrieben: Die ausgebildete Mediengestalterin und leidenschaftliche Hobbyfotografin Manuela Kunze verbindet ihr technisches Können mit einem besonderen Gespür für Emotionen.
,,Meine Motivation ist die Leidenschaft für Tiere, für Fotografie und die kreative Bearbeitung am PC“, erzählt die Waltroperin. Wer ihre Bilder betrachtet, merkt sofort: Jedes Foto erzählt eine kleine Geschichte – der treue Blick des Hundes, der neugierig in die Kamera schaut, oder die ruhige Eleganz einer Katze. Statt ins Studio geht es mit Manuela nach draußen, wo die Tiere in ihrem natürlichen Element sind. Dort entstehen die authentischsten Aufnahmen. „Da fühlen sich die Tiere wohl, sind entspannt, interessiert auch an neuer Umgebung und zeigen so ihre natürliche Seite“, erklärt sie.
Ihre Fotos sind mehr als schöne Bilder; sie sind Erinnerungen, die das Wesen eines Tieres für immer bewahren. Besonders beeindruckend sind die Aufnahmen von schwierigen Fellfarben, etwa Schwarz oder Weiß. Bei Manuela hingegen leuchten die Details: das Glänzen im Fell, die Tiefe der Augen, die Feinheiten der Bewegung. Das alles wird durch die kreative Bildbearbeitung hervorgehoben. Auch Kundenwünsche sind bei ihr willkommen – beispielsweise, wenn jemand eine besondere Idee hat – sei es ein Portrait im Lieblingspark oder eine Actionaufnahme beim Apportieren. „Herrchen und Frauchen dürfen natürlich auch mit auf das Bild, sie sind ja auch Familienmitglieder“, so Manuela Kunze.
„Es geht mir bei einem Shooting immer darum, für die Besitzer Bilder mit besonderer Erinnerung zu schaffen“, betont sie. Und genau das macht ihre Arbeit aus: Mit Leidenschaft und Geduld hat sie einen Blick für den perfekten Moment. Wer also nach außergewöhnlichen Erinnerungen seiner tierischen Lieblinge sucht, findet bei Tierfotografie Manuela Kunze eine Fotografin – sondern eine Geschichtenerzählerin mit der Kamera.