Zum Inhalt springen
Kunst hält fit
Foto: Volker Beushausen

Kunst hält fit

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Ihr Leben ist die Kunst. Ilse Hilpert malt und zeichnet schon ihr ganzes Leben. Die 72-jährige Waltroperin engagiert sich im Vestischen Künstlerbund und im Atelierhaus Recklinghausen.

Künstlerin wird man oft durch die Umstände“, sagt Ilse Hilpert. „Ich habe mein Leben lang gerne gezeichnet und gemalt – meine Mutter war technische Zeichnerin auf der Zeche, wir hatten immer viele Stifte zu Hause.“ Heute ist Ilse Hilpert eine renommierte Künstlerin, hat zahlreiche Ausstellungen gemacht, engagiert sich im Vestischen Künstlerbund und ist Vorsitzende des Atelierhauses Recklinghausen e. V., ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Atelierhaus als Kulturstätte zu positionieren. Hier hat die 72-Jährige auch ihr Atelier von Waltrop hin verlagert. Das Atelierhaus ist nicht nur Netzwerk für Kunstschaffende, hier finden auch viele Ausstellungen statt.

Es gibt kein Schaffensende

"Die Sparkassen-Stiftung für Kunst und Kultur ist langjähriger Kooperationspartner des Atelierhauses und unterstützt dieses Projekt. Ilse Hilpert selbst hat mehrere Jahre die Kunstausstellungen im Waltroper Kulturforum Kapelle organisiert. Zudem hat sie das Kunstzelt auf dem Waltroper Parkfest organisiert. Wenn man Ilse Hilperts Atelier in der ersten Etage im Atelierhaus betritt, gerät man zunächst mal ins Staunen. Zahlreiche ihrer Arbeiten lagern hier, Objekte, Skulpturen und Bilder. „Meine Kunst ist zeitgenössisch, ich arbeite übergreifend in allen Bereichen. Dazu gehören Installationen, Malerei, Grafiken und auch Videoinstallationen“, sagt die Künstlerin. Ihre Inspiration ist ihr ereignisreiches Leben. Mehrere Jahre lang hat sie in einigen Entwicklungsländern gelebt und gearbeitet. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen verarbeitet die Künstlerin teilweise in ihren Projekten. „Meine Arbeiten haben viel mit meinem Leben zu tun und sind dabei themenorientiert“, sagt sie. Wichtig für einen Künstler sei es, dass er wieder erkannt wird und eine persönliche Note habe. Mit der Kunst irgendwann aufzuhören, kommt für Ilse Hilpert nicht in Frage. „Das ist das tolle an der Kunst, es gibt kein Schaffensende“, sagt die 72-Jährige Ilse Hilpert.

Info
Atelierhaus

Königstraße 49a
45663 Recklinghausen

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: