Zum Inhalt springen
Kunst für die Seele

Kunst für die Seele

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Emilia Fernandez hat mit ihrem spanischen Temperament die Waltroper Kunstszene bereichert.

"Kunst ist eine Bereicherung in meinem Leben." Emilia Fernandez

Sie ist Künstlerin mit Leib und Seele: Emilia Fernandez hat in ihrer spanischen Heimat an der Kunstschule für Grafik studiert, überhaupt sich von Kindes Beinen auf mit Kunst beschäftigt. Die Liebe verschlug sie Anfang der 60er Jahre nach Deutschland. Nach Waltrop, mitten ins Ruhrgebiet, als die Schlote noch qualmten und die Zechen noch aktiv waren. Ihre Ankunft im Ruhrgebiet gehört zu den vielfältigen Motiven aus ihren Leben, die sie in ihre Kunst miteinbringt. Mit der Kunst hat die in Barcelona geborene Waltroperin auch in Deutschland aktiv weitergemacht, hat heute auch ein eigenes Atelier im Keller ihres Hauses. Jahrelang war sie seit den 80er Jahren an der Waltroper VHS als Dozentin aktiv und hat unzähligen Schülerinnen und Schülern mit ihren künstlerischen Schwerpunkten Zeichnen, Bildhauerei und Malerei das Malen und Zeichnen beigebracht, aber auch das Erstellen von Skulpturen.

Oft hat die heute 82-Jährige selbst ausgestellt in Waltrop, Datteln, Recklinghausen und Castrop-Rauxel, aber auch in der Region. Ihre Inspiration für ihre Kunst entsteht durch Eindrücke und Beobachtungen, die sie auf Reisen gewonnen hat. „Es geht um Dinge, die mir im Leben begegnen, aber auch Begegnungen mit Menschen“, sagt Emilia Fernandez. Jedes ihrer Werke ist ein Unikat. Zu ihren aktuellsten Motiven gehören besondere Frauen der Geschichte, die Emilia Fernandez besonders inspiriert haben, wie etwa Coco Chanel, Frida Kahlo oder Marylin Monroe. „Ich lese dazu gerne die Biografien oder Romane über berühmte Persönlichkeiten, dann versetze ich mich in das Leben dieser Personen“, sagt Emilia Fernandez.

Neben der Malerei gilt ihre Leidenschaft der plastischen Gestaltung. Sandstein, Speckstein, Alabaster und Holz sind ihre bevorzugten Materialien, die sie teils auch miteinander kombiniert. „Meine Skulpturen erhalten ihre Lebendigkeit durch bewusst eingesetzte Kontraste“, sagt die 82-Jährige. Ihre Kunst ist so bunt, wie ihr Leben, sagt sie. „Kunst ist eine Bereicherung in meinem Leben. Kunst ist etwas, das der Seele richtig Freude macht“, so die 82-Jährige.

 

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: