Die „Dattelner Pfote“ ist ein Arbeitsmarktprojekt der Umwelt-Werkstatt Datteln in Kooperation mit den Jobcentern Datteln und Waltrop.
Liebevoll kümmern sich die Teilnehmenden des Projekts „Dattelner Pfote“ um Kaninchen, Meerschweinchen und sogar Wachteln. Füttern, streicheln, die Tiere sauber machen und auch mal die Ställe reparieren – das gehört zu den Aufgaben dazu. Und natürlich auch, sich Zeit für die Tiere zu nehmen. Dafür sind Markus Moryson und Jutta Falke (r.) oft direkt im Stall bei den kleinen Schützlingen auf dem Gelände der Umwelt-Werkstatt Datteln der Diakonie. Die beiden Tierliebhaber gehören zu den aktuell 14 Teilnehmenden, die mithilfe der Dattelner Pfote einen Wiedereinstieg ins Berufsleben planen oder sich beruflich neu orientieren wollen. „Unser Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven aufzuzeigen und erste Schritte für weitere Qualifizierungen und Förderungen zu ermöglichen“, sagt Kirstin Löchner, Fachanleiterin der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen. Im Ladenlokal der Dattelner Pfote, Hohe Straße 8,
geben die Teilnehmenden außerdem Futterspenden an Menschen weiter, die ihr Haustier sonst nicht ernähren könnten. Oft sind die Haustiere der einzig verbliebene soziale Kontakt für diese Menschen. Jeder Kunde kann hier zudem Tierbedarf und Futter erwerben und so die Arbeit mit den Tieren unterstützen. Die „Dattelner Pfote“ ist ein Arbeitsmarktprojekt der Umwelt-Werkstatt Datteln in Kooperation mit den Jobcentern Datteln und Waltrop.
Umwelt-Werkstatt Datteln
Rudolf-Diesel-Straße 12 – 14
45711 Datteln
Tel.: 02363 91001-16
Öffnungszeiten Diakonie-Kaufhaus:
montags - freitags 09:00 - 17:00 Uhr
Samstag 9.00 - 13.00 Uhr