Zum Inhalt springen
Freiheit auf zwei Rädern
Foto: Beushausen

Freiheit auf zwei Rädern

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: Dr. Felicitas Bonk

Mit Rücksicht und Spaß sind Motorradclubs im Ostvest unterwegs.

Unmittelbarkeit, das direkt Erfahren und Erleben der Natur, die Gerüche, der Wind, das Wetter – genau das ist es, was die motorradbegeisterten Menschen der Biker Interessen Gemeinschaft Oer-Erkenschwick, kurz BIG, miteinander verbindet. Für sie ist der Weg das Ziel, auch wenn der manchmal ganz schön nass sein kann. „Es gab schon einige Touren, bei denen wir im strömenden Regen gefahren sind. Aber wenn wir dann alle zusammen in der Unterkunft ankommen und das Wasser aus den Stiefeln schütten, verbindet das“, erzählt Rainer Kau.

Als BIG-Sprecher ist er schon fast so lange für die Interessengemeinschaft aktiv wie es den Zusammenschluss der Motorradliebhaberinnen und -liebhaber gibt. Vor mittlerweile 21 Jahren gegründet, ist dieser mittlerweile ein fester Bestandteil der Oer-Erkenschwicker Biker-Szene. Wer jetzt allerdings an schwere Lederkutten, Harley Davidsons und scheppernde Auspuffe denkt, liegt falsch.

Denn bei BIG geht es nicht ums Auffallen um jeden Preis. Hier steht etwas ganz anderes im Vordergrund. „Uns vereint der Grundgedanke, der seit jeher die Philosophie von BIG ist. Gegründet wurde die Gemeinschaft nämlich von ein paar Enthusiasten, die einfach nicht mehr allein fahren wollen. Sie haben dann eine Annonce in der Zeitung geschaltet und BIG war geboren. Genau diese Enthusiasten sind wir heute noch“, sagt Rainer Kau.

Die Fahrweise ist eine Sache des Wollens, nicht des Könnens

Jeden Sonntag trifft sich die Gruppe um 10 Uhr an ihrem Vereinsheim, dem „Warsteiner am Markt“, in Oer-Erkenschwick. „Hier kann jeder dazu kommen, der Lust hat, mit uns eine schöne Tagestour zu fahren. Im Vorfeld legen wir eine Route fest, kehren zwischendurch irgendwo ein und verbringen zusammen einfach einen tollen Tag auf dem Motorrad“, erklärt Carsten Rose. Er selbst ist seit einem guten halben Jahr bei BIG dabei und sehr begeistert von dem Miteinander der Interessengemeinschaft. „Was ich besonders mag, ist, dass es hier feste Regeln für die Fahrten gibt: Jeder behält seine Position bei, es wird nicht überholt. Wir achten alle aufeinander und das macht das Fahren nicht nur entspannt, sondern auch sicher“, so der 59-Jährige.

Respekt zwischen den Fahrerinnen und Fahrern untereinander sowie vor anderen Verkehrsteilnehmern und vor der Natur hat bei BIG oberste Priorität. „Es ist uns einfach wichtig, dass sich alle verstehen, denn wir möchten zusammen Spaß haben. Außerdem ist es für uns selbstverständlich, dass wir in Innenstädten das Tempo drosseln und auf andere Rücksicht nehmen“, sagt Gerhard Meißner, der gemeinsam mit seiner Frau schon viele BIG-Touren begleitet hat. Doch leider, so ergänzt er, gäbe es auch andere Fahrer, die weniger rücksichtsvoll seien und so dem Image des Motorradfahrens schadeten.

Aktives Naturerlebnis

Auch deswegen ist es das Anliegen aller BIG-Mitglieder, offen, ehrlich und auch sehr herzlich mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. „Bei uns ist wirklich jeder willkommen und wir freuen uns über alle, die bei uns mitfahren wollen. Die einzige Voraussetzung ist, dass man einen gültigen Motorradführerschein besitzt und dass die Maschine 120 km/h fahren kann, weil wir auch auf der Autobahn unterwegs sind“, betont Rainer Kau.

Neben den sonntäglichen Touren fahren die aktuell 25 Mitglieder auch mal längeren Touren über mehrere Tage. Die Faszination des Motorradfahrens liegt für sie dabei in der Unmittelbarkeit des Erlebens. „Man nimmt die Umwelt viel mehr wahr als zum Beispiel im Auto. Man riecht den Fichtenwald und den Bauernhof, man ist einfach ganz nah dran an der Natur“, sind sich die Fahrer einig. Außerdem mache das Motorradfahren an sich viel Spaß, weil man viel aktiver mit dem eigenen Körper sei als im Auto. Da gebe es nach einer langen Tour auch schon mal Muskelkater. Aber das macht nichts, auch da sind sich die BIG-Mitglieder einig. Denn: „Motorradfahren ist dafür da, um sich lebendig zu fühlen.“

Info

Wer Motorräder liebt und gleichgesinnte im Ostvest sucht, wird hier ganz sicher fündig:

  • Oer-Erkenschwick
    Biker Interessen Gemeinschaft BIG
    kontakt@big-oe.de
    www.big-oe.de
  • Waltrop
    Motorradsportclub Waltrop e.V.
    www.mrsc-waltrop.de

  • Datteln
    Dattelner Motorclub e.V.
    info@dattelner-mc.de
    www.dattelner-mc.de
Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: