Zum Inhalt springen
Erfolg und Engagement in unsicheren Zeiten
Foto: Sparkasse Vest Recklinghausen

Erfolg und Engagement in unsicheren Zeiten

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: Stefan Prott

Die Sparkasse Vest zieht positive Bilanz – und engagiert sich mit Spenden noch mehr für unsere Region.

Wachstum bei Immobilienfinanzierungen und Geldanlagen prägten das Geschäft der Sparkasse Vest, die eine positive Bilanz für das Jahr 2024 zieht. Die Lichtblicke setzten 2024 vor allem der Immobilienmarkt und die Modernisierung von Wohnungen. Im Firmen- und Privatkundengeschäft liegen die Marktanteile der Sparkasse weiterhin deutlich über 50 Prozent: „Die Sparkasse ist damit der erste Ansprechpartner in Finanzfragen für die Menschen im Vest. Denn gerade in unsicheren Zeiten bleibt die Sparkasse an der Seite der Menschen und kümmert sich um ihre Anliegen und Belange – weit über die reine geld- und kreditwirtschaftliche Versorgung hinaus“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Schulte. So steigerte die Sparkasse das Spendenvolumen 2024 auf 2 Millionen Euro.  

Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen verzeichnete die Sparkasse Vest ein erfolgreiches Geschäftsjahr: Die Kundeneinlagen stiegen um 2,2 %, die Kundenkredite gingen um 0,8 % nur leicht zurück. So zeichneten sich im Kreditgeschäft erste Erholungstendenzen ab, besonders durch das kräftige Wachstum im Privatkundengeschäft: Hier stiegen die Darlehenszusagen um 7,7 % an.  

Lichtblicke eröffnet wieder das Immobiliengeschäft:  So sind die Kreditzusagen für Wohnungsbau wieder gestiegen – auf 229 Millionen Euro. Davon entfallen allerdings nur 11 Mio. Euro auf Neubauten, der weitaus größte Teil gehe in Modernisierungen im Bestand – gut für das regionale Bau- und Ausbaugewerbe. „Insgesamt haben die Menschen im Vest wieder mehr in Wohnraum investiert“, erklärte Dr. Schulte. Die gesamten Kreditzusagen zur Finanzierung des Wohnungsbaus (privat und gewerblich) lagen mit 371 Mio. Euro sogar 18,5 % über dem Vorjahr. 

Auf dem Immobilienmarkt ist die Sparkasse Vest zudem auch als Makler höchst erfolgreich: Mit über 220 vermittelten Immobilien im Gesamtwert von knapp 60 Mio. Euro erzielte die Immobilienabteilung ein neues Rekordergebnis. „Das unterstreicht, dass Wohneigentum weiterhin eine der begehrtesten und sichersten Formen der Vermögensbildung darstellt“, kommentierte Dr. Schulte. Die erfolgreiche Tätigkeit der Sparkassen-Makler beruhe auf hohem Vertrauen bei Käufern und Verkäufern. „Zudem bringen wir in der Regel eine Finanzierungslösung mit“, so Dr. Schulte.  

Firmenkredite rückläufig, Leasing boomt  
Die schwierige gesamtwirtschaftliche Situation spiegelt sich regional im Firmenkundengeschäft der Sparkasse Vest. Neue Darlehenszusagen an Unternehmen und Selbstständige seien weiter rückläufig, so dass auch der Bestand an Unternehmenskrediten leicht zurückging (-2,3 %). Mit einem Gesamtbestand von knapp 3,3 Milliarden Euro bleibe die Sparkasse Vest weiterhin der mit Abstand wichtigste Finanzier des Mittelstandes in der Emscher-Lippe-Region, berichtete der Vorstandsvorsitzende. Das Thema Nachhaltigkeit hatte 2024 erneut hohen Stellenwert: So hat die Sparkasse Vest den Sparkassen-Klimakredit aufgelegt und Förderkredite der KfW- bzw. der NRW-Bank in einem Volumen von fast 100 Mio. Euro vermittelt, darunter 364 Kredite über 55 Mio. Euro für ökologische und soziale Zwecke sowie 61 Finanzierungen über 12 Mio. Euro für Unternehmensgründungen. Auch das Leasinggeschäft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Leasing boomte und erreichte 2024 ein neues Rekordniveau. 

Ausblick nach drei Jahren Rezession  
Dr. Schulte nutzte die tiefen Kenntnisse der gesamtwirtschaftlichen und regionalen Situation auch für einen Ausblick. Im dritten Rezessionsjahr in Folge seien auch im Kreis Recklinghausen inzwischen mehr Zahlungsausfälle von Unternehmen zu verzeichnen, was der Vorstandsvorsitzende als ein Warnsignal bewertete: „Je länger die Rezession dauert, desto stärker wird der Effekt“, so Dr. Schulte.  „Deshalb ist es wichtig, dass es nach der Bundestagswahl schnell wieder aufwärts geht.“  

Personal bleibt Engpassfaktor 
Auch die Teuerungsrate liege bereits wieder bei 2,6 %. „Das Thema Inflation ist noch nicht überwunden“, sagte Schulte. Angesichts anhaltend hoher Lohnkosten äußerte der Banker „Zweifel, ob die Inflation überhaupt wieder unter 2 Prozent kommt“. Denn in den Kosten der Unternehmen stecken Personalkosten, die wegen des Fachkräftemangels, der demo-graphischen Entwicklung und hoher Tarifforderungen tendenziell weiter steigen dürften. „Das Personal ist und bleibt der Engpassfaktor in unserer Wirtschaft - und wenn Personal knapp ist, steigen die Preise.“  

Starkes Engagement für die Region  
Der wirtschaftliche Erfolg ermöglicht es der Sparkasse auch weiterhin, sich mit Spenden, Förderungen und Sponsorings für Kultur, Sport, gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Zwecke zu engagieren. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt 2 Mio. Euro für verschiedenste Projekte und Vereine ausgeschüttet. 2025 werde die Sparkasse Vest ihr Spenden- und Sponsoringvolumen noch einmal um 10 % erhöhen, kündigte Dr. Michael Schulte an. „Wir stehen zur Region, wir stehen zur Demokratie, wir stehen zur Gerechtigkeit - das gehört zur Sparkasse Vest“, so der Vorstandsvorsitzende.   

Bildung und finanzielle Kompetenz fördern 
Ein zentrales Anliegen der Sparkasse ist auch die Finanzbildung, gerade für junge Kunden: Die Sparkasse bietet Schulen Unterrichtsmaterial für unterschiedliche Jahrgänge, Planspiele und Beratungen, um finanzielle Kompetenz zu fördern. Für Menschen, die sich in der virtuellen Welt nicht so sicher fühlen, bietet sie u.a. Workshops zur Nutzung des Online-Bankings. Die Sparkasse fördert Bildung aber auch ganz allgemein. So bietet sie ihren Girokontokunden seit 2024 ein Angebot zur kostenlosen Online-Nachhilfe an. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 haben die Möglichkeit, die Lernunterstützung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Nachhilfe-Anbieters ubiMaster per Video oder Textchat zu nutzen. 

Info
Sparkasse Vest Recklinghausen

Königswall 33
45657 Recklinghausen

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: