Zum Inhalt springen
"Bühne raus!" Elektrolurch im Sonderzug - Die Show der deutschen Rockmusik

"Bühne raus!" Elektrolurch im Sonderzug - Die Show der deutschen Rockmusik

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Elektrolurch im Sonderzug von 10.06.2022 bis 12.06.2022 an allen drei Abend jeweils um 19.30 Uhr.

Die Caprifischer konnten in den 50er Jahren die junge Generation nicht mehr in die blaue Grotte des deutschen Schlagers locken. Aus England und Amerika kamen ganz neue Töne zu uns, begierig spielten junge Musiker die Hits ihrer großen Vorbilder nach. Der deutsche Elvis hieß Peter Kraus. Dann kamen die Beatles, sie rockten die Reeperbahn und eine Beatwelle überschwemmte das Land. Atlantis, Frumpy, Lucifer’s Friend, Kin Ping Meh, Grobschnitt, Kraan, Lokomotive Kreuzberg u.v.a. – alle waren sie experimentierfreudig und selbstbewusst. Ougenweide sang Minnerock auf Mittelhochdeutsch, Novalis Texte des gleichnamigen Dichters, Kraftwerk fuhr auf der »Autobahn«. Can spielte die Titelmusik zu Francis Durbridges »Das Messer« und Klaus Doldinger die zum »Tatort« ein. Achim Reichel sang Shantyrock und Guru Guru den »Elektrolurch«. Der britische Discjockey John Peel gab der Musik den Namen Krautrock.

In den 80ern rollte die Neue Deutsche Welle: Deine blauen Augen machten mich so sentimental und Falcos Kommissar traf völlig losgelöst auf Rosi im Sperrbezirk. Über sieben Brücken kamen aus der DDR Gruppen wie die Puhdys, Karat oder Silly, während Udo Lindenberg im Sonderzug nach Pankow vom Mädchen aus Ostberlin träumte.

Sie alle schufen einen Schatz wunderbarer Musik, aus dem wir die schönsten Perlen präsentieren. Ein theatralisches Konzert – wie immer mit mitreißender Livemusik.

Info
Westfälisches Landestheater

www.westfaelisches-landestheater.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: