Zum Inhalt springen
Am Puls der Zeit

Am Puls der Zeit

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jennifer von Glahn

Katharina Puls ist 16 Jahre alt und bereits erfolgreiche Autorin aus dem Ostvest. Ihr erstes Buch hat sie im Alter von 13 Jahren begonnen.

Angefangen zu schreiben habe ich in der Grundschule, berichtet Katharina Puls. Unter ihren ersten Aufsätzen schrieb die Lehrerin ein verheißungsvolles Lob: „Super, du wirst
bestimmt mal Autorin“. Wer hätte gedacht, dass Klassenlehrerin Elisabeth, der Schülerin Katharina ihr erstes Werk deswegen gewidmet hat, Recht behalten würde.

Aber wie kam die junge Dattelnerin dazu, ein eigenes Buch zu verfassen? „Das war einfach“, sagt sie. Zahlreiche Ideen für Geschichten und Storys hat Katharina im Traum – und setzt sie dann in die Tat um. Zunächst handschriftlich, mit vielen Zetteln. Kapitelweise hat Katharina die Geschichte ihrer Familie vorgetragen. Bis ein ganzes Buch zusammen war. „Ganz viele neue Ideen kamen auch während des Schreibens“, erzählt Katharina. Und so entstand das Abenteuer vom „Tiger in Not“, das von einem Menschenkind handelt,
das gefährlichen Besuch bekommt…

Den entscheidenden Impuls zur Veröffentlichung erhielt Katharina Puls dann von der Sparkasse Vest. Im Gespräch mit ihrem Berater – als Katharina gemeinsam mit ihrer Mutter ihre erste Girokarte beantragte – kam das Gespräch auf das Schreiben. „Ich habe erwähnt, dass ich ein Buch schreibe. Ich habe sofort Unterstützung bekommen, um das Buch zu veröffentlichen“, sagt Katharina. Die Sparkasse Vest empfahl Katharina weiter. „Wir haben das Buch als Überraschung zum Geburtstag veröffentlichen lassen“, erzählt Katharinas Mutter Angelika Puls.

Die Illustrationen ihres Debutwerks hat übrigens Katharinas Schwester Franziska von Hand gefertigt – ganz nach den Vorstellungen ihrer jüngeren Schwester. „Jedes tolle Kinderbuch hat Bilder“, weiß Katharina. Neues Buch in Mache Zurzeit arbeitet die 16-jährige, die das Comenius-Gymnasium besucht, an ihrem neuen Werk. Im Januar 2023 will sie es beendet haben. „Vampire Hunt“ soll es heißen. „Das ist dann von der Story her mehr für die Zielgruppe Teenager“, sagt die Schülerin. „Ich habe mich ja auch selbst weiterentwickelt“. Auch die Zeit der Zettel ist vorbei, Katharina arbeitet und schreibt am Laptop. Ihr erstes Buch „Tiger in Not“ ist beispielsweise erhältlich in der Buchhandlung Bücherwurm in Datteln, oder auch online.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: