Zum Inhalt springen

Kultur

William Morris - Künstler, Designer, Allround-Genie - Online-Vortrag

Foto: Andrea Piacquadio von Pexels
  • Wann? Wednesday | 19.01.2022
  • Beginn?19:00 Uhr
  • Eintritt? 8 €
  • Wo? Volkshochschule Online
    Online
    45731 | Waltrop

Beschreibung

Lernen Sie mehr über die Idee vom Künstler William Morris am Mittwoch, 19. Januar 2022.

William Morris (1834-1896), war Literat, Politiker, Maler, Textilgestalter, Kunsthandwerker, Architekt, Buchdrucker, Unternehmer und Begründer der Arts and Crafts Bewegung. Er gilt als einer der bedeutendsten Gestalter von textilen Mustern seit dem Ende des Mittelalters, der darüber hinaus eine Reihe von lang in Vergessenheit geratene handwerkliche Techniken wieder belebte. Die in der 1861 gegründeten Firma Morris&Co in solider Handwerksarbeit hergestellten Textilien und Möbel stellten im viktorianischen Zeitalter zunächst eine Provokation hinsichtlich ihrer nüchternen, am mittelalterlichen Vorbild orientierten Gestaltungsweise dar.

Wir konzentrieren uns auf die Darstellungsweise der von Naturmotiven dominierten Textilgestaltungen für Teppiche, Tapeten, Wandbehänge und Möbelstoffe Morris`, von den ersten einfachen Bildstickereien, die er zusammen mit seiner Frau selbst ausführte, bis zu den kraftvoll dynamischen Stoffdrucken, die in ihrer einfachen und klaren Ausführung der Muster heute ein Klassiker sind. Seine Begeisterung für keltische und
mittelalterliche Kunst beeinflusste die Gestaltung seiner Entwürfe und findet sich in der vielfältigen handwerklichen Ausführung der Produkte wieder.

Die Idee vom Künstler, der am handwerklichen Prozess beteiligt ist, sollte wegweisend für die Entwicklung von der durch Morris und seine Künstlerfreunde begründete 'Arts and Crafts Bewegung' über den Deutschen Werkbund bis zum Bauhaus sein.

Anmeldung erforderliche!
Der Link zum digitalen Vortrag wird Ihnen gesondert zugesandt.

Voransicht
Info
Volkshochschule Waltrop

Ziegeleistraße 14
45731 Waltrop

https://www.vhs-waltrop.de/

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Waltrop