Zum Inhalt springen
Mit Ponys für den guten Zweck
Mit solchen Gespannen bestreiten Mitglieder und Freunde vom Bürgertraber Verein jeweils zwei Rennen zugunsten von afrikanischen Kindern. Foto: Sabine Sexauer

Mit Ponys für den guten Zweck

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Bürgertraber Verein spannt Minitraber für Kinder im afrikanischen Burundi an.

Am Samstag, 28. Mai, ist die Rennbahn in Dinslaken einmal mehr fest in Hand des Bürgertraber Vereins. Dieses Mal hat der Charity Verein das Patronat über eine Veranstaltung des „Minitraber Teams NRW“ übernommen. „Das ist eine passende Mission für uns, weil Kinder von dieser Veranstaltung unmittelbar profitieren“, sagt Vorsitzender Winfried Kunert.

Annetraut und Günter Kuhn aus Herten-Süd von den Bürgertrabern unterstützen bereits seit 15 Jahren ehrenamtlich die Anliegen der Minitraber. Der Erlös vom Samstag fließt wieder ohne Abzug zum „Burundikids e.V.“. Dieser gemeinnützige Verein fördert Kinder, insbesondere junge Mädchen und bekämpft Armut durch Bildung. Das ostafrikanische Land ist nach dem Pro Kopf-Einkommen das ärmste Land auf der Welt.

Promis fahren mit

Im Gästefahren mit den Minitrabern nehmen Mitglieder und Freunde vom Bürgertraber Verein die Fahrleine in die Hand und sind hierbei recht prominent vertreten. Die Spitze bilden Altmeister Willi Rode und Trainer Jens Holger Schwarma. Aus dem Oberbergischen reist die Europameisterin der Lehrlingsfahrer von 1986, Anke Fiegenbaum, an. Sie ist Mitglied im Bürgertraber Verein.

Erfahrungen im Sulky haben auch die ehemaligen Amateurfahrer Franz-Josef Pellander und Hansi Oex sowie die Pferdepflegerin Nadine Ressel. Bernd Melcher hat beim damaligen Herten Renntag Praxiserfahrung gesammelt, während Sarah Koßmann und Jennifer von Glahn die beiden Neulinge sind. Sie haben sich allerdings im Stall von Tanja Müller gewissenhaft vorbereitet. Der Bürgertraber-Vorstand ist durch Kerstin Oex im Sulky vertreten.

Alle bestreiten zwei Wertungsläufe. Für die Beteiligten sind die Rennen ein Riesenspaß; auch für das Publikum: Es ist witzig anzusehen, wie die Erwachsenen in den kleinen Sulkys sitzen und ihre langen Beine zu verstauen versuchen. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt und eine attraktive Tombola vorbereitet. Die Veranstaltung beginnt Samstag um 14:00 Uhr auf der Trabrennbahn Dinslaken, Bärenkampallee 24. Der Eintritt ist frei.

Info
Bürgertraber Herten e.V.

Bürgertraber Herten e.V.
www.traber-herten.de
Hertener Stadtwerke GmbH
www.hertener-stadtwerke.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: